Home Unsere Leistungen
Unsere Leistungen
Der Grundofen PDF Drucken E-Mail

auch Grundkachelofen, Kachelgrundofen oder Ortsfester Kachelofen genannt, ist in den letzten Jahren immer mehr von seiner ursprünglichen Quaderform weggekommen. Da werden Flächenaufteilungen mit unterschiedlichen Flächen in Form und Höhe miteinander verbunden, Sitzbänke angebaut und verschiedenartige Gestaltungselemente zugeordnet.

Der Vorteil liegt bei Grundöfen, durch seine hohe Speichermasse bei einer lang anhaltenden Wärme mit einem angenehmen Raumklima. Welches ihn zu einem sparsamen Brennstoffverwerter macht.
Durch seine enorme gestalterische Vielfalt ist es jedoch oft nicht mehr möglich einen Teil der Gesamtfläche mit Heizwärme der Rauchgase zu erwärmen. Dort kann man unterstützend, durch eine Elektroheizung die wärmespeichernden Flächen temperieren.
Es ist möglich den Grundofen mit einem rostlosen Feuerraum für die Holzverbrennung, oder mit einem Rost und Ascheraum für die Kohle- und Holzverbrennung, auszustatten.

 
Der Warmluftkachelofen PDF Drucken E-Mail
Der Warmluftkachelofen, auch Kachelofenluftheizung, bringt nach kurzer Betriebsdauer schnelle Wärme die die Luft rasch erwärmt und so in den Wohnraum ausströmen kann. Trotzdem ist die Heizungsart auch in der Lage die Wärmewirkung über Stunden anhaltend fortzusetzen. Er kann je nach Größe und Ausbau über seine keramische Masse, die Wärme zwischen 8-12 Stunden speichern. Es stehen im Innern des Ofens vom Prinzip nur Heizeinsatz und Nachheizkasten. Deshalb ist es auch eine preiswerte Lösung und im Bauaufwand geringer als Grundöfen. Durch die Warmluft besteht außerdem die Möglichkeit mehrere Räume, sogar mehrere Geschosse zu beheizen.
 
Der Kamin PDF Drucken E-Mail

oder auch Heizkamin als eine Bauweise bzw. der offene Kamin als eine weitere Kaminart.
Der Heizkamin ist genau genommen ein Kamin-Heizeinsatz, sein Funktionsprinzip ist wie bei einem Warmluftkachelofen, nur eben mit einer Glasscheibe mit sichtbarem Feuer. Es gibt vielerlei Möglichkeiten den Kamin zu verkleiden, zu gestalten ob modern, rustikal oder klassisch. Mit Naturstein, Kachelware kombiniert mit Putzelementen in den verschiedensten Farben ist die Vielfalt quasi unendlich.
Auch die Speicherfähigkeit von Heizkaminen ist mit einer Nachheizfläche oder mit Schamotteverkleidungen im Vergleich zu einem offenen Kamin von Vorteil.

 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Seite 2 von 4

Beispiel-Foto

Freistehend...
Freistehender Kamin von rechtsFreistehender Kamin von rechts